Unsere Praxis verfügt über ein eigenes Studienzentrum.
Klinische Studien dienen der wissenschaftlichen Erprobung noch nicht zugelassener Medikamente. Hierbei wird in unterschiedlichen Phasen die anzuwendende Dosis, Wirksamkeit u. Sicherheit der neuen Präparate ermittelt und vergleicht diese mit den herkömmlichen Therapeutika.
Nicht interventionelle Studien (NIS) erforschen die Nebenwirkungen neuentwickelter Therapeutika und sind z.T. auch behördliche Auflagen zum Erfassen der Nebenwirkungen u. Wirkungen in zugelassenen Indikationen notwendig. Sie analysieren u.a. das Erkrankungsalter und die Lebensqualität der Patienten. Im Gegensatz zur klinischen Studie hat sich der behandelnde Arzt an kein vorgegebenes Studienprotokoll zu halten.
Tumorregister sind multizentrische, epidemiologische Erhebungen zur Darstellung der Behandlungsrealität und der Therapiesequenzen.
Mitarbeiterinnen des Studienzentrums:
Frau Eugenia Thom, Studienassistentin: eugenia.thom@onko-heidelberg.de
Frau Tanja Winter, Studienassistentin: tanja.winter@onko-heidelberg.de
Frau Tamara Mathias, Medizinische Fachangestellte: tamara.mathias@onko-heidelberg.de
Derzeit kann in unserer Praxis angeboten werden (Stand 01.01.2023):
Studien und Nicht Interventionelle Studien (NIS)
PERFORM NIS |
Mammakarzinom HR+/HER2-lokal fortgeschritten, inoperabel oder metastasiert, 1st Line, in Behandlung mit Palbociclib + Aromataseinhibitor oder Palbociclib + Fulvestrant |
Eleanor NIS
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Mammakarzinom HR+, HER2+, Stadium I-III extendietre Adjuvanz, in Behandlung mit Neratinib nach Abschluß von Therapie mit Trastuzumab (1 Jahr) |
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TRACE NIS |
Mammakarzinom lokal fortgeschritten oder metastasiert, HER2+ in Behandlung mit Tucatinib + Trastuzumab + Capecitabin |
PRO 2 App Medizinprodukt -Studie |
Mammakarzinom HER-2 positiv ER/PR +/- Patienten vor Beginn einer neoadj, adj. oder palliativen Chemotherapie in komination mit einer HER-2 zielgerichteten AK-Therapie
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Lilly EMBER 4 Randomisierte, Open-labeled, Phase 3 Studie (coming soon) |
Mammakarzinom Patienten mit ER+ HER-2 neg, nicht metastasiert, und bereits 2-5 Jahre adjuvant endokrine Therapie erhalten haben, aber ein hohes Rückfallrisiko haben Behandlung mit Adjuvant Imlunestrant-vs. Standart Endokrine Therapie |
BERING-CRC NIS |
Kolorektalkarzinom metastasiert, BRAFV600E-Mutation Behandlung mit Encorafenib + Cetuximab nach einer systemischer Vortherapie |
INGA NIS |
Magen, Ösophagus, Gastroösoph.Übergang Patienten mit HER2-negativen fortgeschrittenen oder metastasierten Adenokarzinomen des Magens, des gastroösophagealen Übergangs oder des Ösophagus. Behandlung mit Nivolumab+Chemotherapie |
On-Target NIS |
Nierenzellkarzinom Untersuchung des Nutzens u. Tauglichkeit eines therapeutischen Drug Monitorings für orale Tumorthera-peutika der klin. Routine Behandlung mit Axitinib oder Cabozantinib |
MYLENE NIS |
Multiples Myelom Neu diagnostiziert, nicht geeignet für autologe SZT Behandlung mit DRd, die Patienten werden gebeten regelmäßige Fragebögen zum Lebensqualitätsstatus auszufüllen |
ARIADNE NIS |
Morbus Waldenström Behandlungsbedürftig 1st Line oder <=2nd Line palliativ Behandlung mit Zanubritinib |
LUSPLUS |
MDS 1st Line Behandlung mit Luspatercept |
SIDI-20 NIS |
B-Zell-Lymphom Behandlung mit Anti-CD20-AK Therapie Rituximab/Obnituzumab/Ofatumumab auch mono Patient wird gefragt einen Tagebuch über Infektionen zu führen |
Besremi NIS
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Polyzytämia Vera Prospektive, multizentrische Studie 1St Line Behandlung mit Ropeginterferon alfo 2b |
OCTAGAM NIS |
Immundefekt Anwendungsbeobachtung zur Verträglichkeit von Octagam |
iOMedico Tumorregister |